Die PDCA-Methode

Plan = Planen, Analysieren
Do = Durchführen
Check = Überprüfen
Act = Agieren bzw. Verbessern

Vier Buchstaben, eine enorme Wirkung.

Wenn wir in einer Praxis von einem wirklichen kontinuierlichen Verbesserungsprozess reden und optimale Ergebnisse erzielen wollen, dann hilft diese bewährte Methode schnell und nachhaltig:

  • Plan-Phase: Von der Erst-Analyse über das Erkennen von Verbesserungspotentialen bis zur Erstellung eines individuellen Konzepts für die Praxis.
  • Durchführ-Phase: Die Durchführung der ausgewählten Maßnahmen im Praxisalltag sowie unsere Begleitung unter Einbeziehung des Praxis-Teams.
  • Check-Phase: Alle Resultate und Auswirkungen dieser Veränderungen werden
    gemeinsam mit dem Team kontrolliert und auf ihre Zielerreichung hin geprüft.
  • Agier-Phase: Daraus resultierende Verbesserungen werden im Praxisalltag implementiert und durch uns gecoacht. Dazu zählen auch Schulungen und die Dokumentation der Ergebnisse für die Leitung der Praxis.

Ihr Vorteil gegenüber den üblichen Rationalisierungs- und Verbesserungsmethoden:
Die Arbeit in Ihrer Praxis wird kontinuierlich und konsequent in kleinen Schritten verbessert. Die Änderungen werden durch die Transparenz der Schritte direkt in den Praxisalltag eingebunden. So werden Ihnen wertvolle Personal-Ressourcen nicht durch Schulungen außer Haus entzogen sondern setzen die erzielten Resultate während Ihrer Arbeit – quasi nebenbei – um.